- 1777 – Der Mathematiker, Astronom, Geodät, Elektrotechniker und Physiker Carl Friedrich Gauß wird in Braunschweig geboren; er galt bereits zu seinen Lebzeiten als Princeps mathematicorum.
- 1857 – In Triest sticht die Novara-Expedition, eine von der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften in Wien vorbereitete Forschungsreise und die einzige Weltumsegelung der Österreichischen Marine, in See.
- 1912 – Cäcilie von Brockdorff, deutsche Malerin und Herausgeberin, stirbt in Schleswig; sie war Teilnehmerin an Ausstellungen des Vereins der Berliner Künstlerinnen.
- 1947 – US-Präsident Harry S. Truman lässt die unter seinem Vorgänger Franklin D. Roosevelt in Boulder Dam umbenannte Staumauer wieder in Hoover Dam umbenennen.
- 1972 – Der Pullmanzug Brighton Belle verkehrt letztmals zwischen London und Brighton.
Entnommen von Feed zu „Was geschah am …?“ auf Wikipedia
via IFTTT. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zu den Urhebern und zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen.