Mrs McGrath - Tollwood 2016



Der Inhalt dieser Episode: Mrs McGrath - Tollwood 2016
Wir hatten an diesem Abend einen Gig auf dem Tollwood Festival im Olympiapark. Während dem Soundcheck breitete sich die Info von der Schiesserei im Olympia-Einkaufszentrum aus. Dazu kamen widersprüchliche Infos mit Fakenews über Angriffe auf andere Orte, wie zb. das Festival, auf dem wir gerade waren. Sofort kam die Frage auf: Spielen wir? Wir entschlossen uns dazu, auf die Bühne zu gehen. Als ich auf die Bühne ging war die Anspannung im Raum zu spüren. Viele Leute wussten nicht, ob sie bleiben oder nach Hause fahren, flüchten oder zumindest das Zelt verlassen sollten. IWir änderten den geplanten Ablauf und spielten stattdessen "Mrs. McGrath" - ein großartiges, uraltes Anti-Kriegs-Lied mit einem Refrain, der nur aus lautmalerischen Silben besteht. Es schien passend, wenn Worte fehlen. Die ersten Takte über war es seltsam. Jeder zweite starrte auf sein Handy. Keyboarder Andreas Lenz v. Ungern Sternberg kam auf die Bühne und stieg ein. Wir spielten weiter. Die ersten Köpfe drehten sich von den Handys weg zu uns. Eine Frau stand auf und begann zu tanzen. Vorerst blieb sie aber alleine. Da kamen auch die anderen Bandmitglieder auf die Bühne, die etwas überrascht waren, dass wir bereits angefangen hatten und stiegen mit ein. Und plötzlich war die Anspannung im ganzen Raum zerplatzt wie eine Seifenblase und sie wich einem seltsam trotzig-positiven Hochgefühl, das das gesamte Konzert über anhielt. Die Tanzfläche füllte sich, die Leute sangen aus vollem Hals mit, applaudierten mitten im Song und die Stimmung war... einzigartig. Diesen Moment werden wir nie vergessen. Wir kehrten ruhig und sicher nach Hause zurück. Ohne Panik. Ohne Angst. Aber mit dem stolzen Gefühl, dass wir uns nicht einschüchtern lassen. 250 Menschen haben sich der Angst widersetzt. Also alles so ziemlich genau das Gegenteil dessen, was sich all die Arschkatheter mit ihren Anschlägen und Terrorakten erhoffen. Wahrlich keine Heldentat, Keine Last Minute Rescue. Aber in diesem Moment das Richtige. Ich wünsche Euch für immer ein Lied im Herzen. Seit diesem Abend weiß ich, dass es hilft. Nachtrag: Die Tat hatte einen rassistischen Hintergrund. Das zeigt deutlich, dass wir hier in Deutschland ein massives Problem mit Rechtsextremismus und dem dazugehörigen Gedankengut haben. Ich wünsche mir hier von Gesellschaft und Regierung eine klare Kante. Harpo Speaks - No Song Remains The Same ‪#‎Schießerei‬ ‪#‎München‬

Produziert von: Tommy Krappweis

Hier klicken, um Video bei YouTube anzuschauen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ubisoft schenkt euch dieses klassische Assassin's Creed - Neue Spiele & Gratis Games

Die Total-War-Macher machen wieder das, was sie am besten können - News

Rockstar wurde erpresst... von einem Teenager - News